Am Samstag, den 28. November 2020 sah ich während meiner Fahrradrunde in der Gitlbauergasse einen Mercedes W210 E250 TDI, der von zwei Personen geschoben wurde.
Ich eilte sofort herbei, da das Fahrzeug womöglich eine Panne haben könnte und erkundigte mich nach dem Rechten.
Konkret ging ich nur von einer leeren Batterie aus und zunächst wurde alles aus dem KRF‑S vorbereitet.
Der Erste Startversuch misslang, nachdem die Zündung nicht ausgeschaltet wurde und dadurch war der Anlasser blockiert.
Die weiteren Versuche nach jedem neuerlichem Laden des Boosters scheiterten auch nach dem Wiedereinschalten der Zündung, da ich auch noch fehlende Explosivität im Fünfzylinder-Dieselmotor festgestellt habe und rückte auch das Spray heraus.
Erst nach 4 Anläufen mit dem Spray sprang der Motor mit viel Mühe doch noch an, der Lenker ließ den Motor etwa 1 Minute mit Vollgas mal durchlaufen, damit er sich wieder daran gewöhnen kann und ihn danach aufgefordert habe, vom Pedal zu gehen und der Motor lief bei Standgas wieder normal weiter.
Die Reglerprüfung war mit 13,9 Volt zwar für in Ordnung befunden, aber die AGM-Batterie war schon 15 Jahre alt und ich empfahl ihm diese zu prüfen und ggf. wechseln zu lassen.
Nach erledigter Arbeit brachte ich den Motorraum wieder auf seinen Ursprungszustand zurück und das Fahrzeug konnte danach weiterfahren.
Einsatzort: